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Pituitary Gonadal Function in Diabetic Male Patients with and without Impotence
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2009
Year
Electrolyte DisorderDiabetic Male PatientsHuman GrowthGynecologyProlactin-reaktion Nach 20Reproductive EndocrinologyPituitary GlandPituitary DiseaseGnrh-trh-tests VorgenommenInfertilityAndrologyμG GnrhDiabetes ManagementInsulin ManagementSexual DysfunctionPituitary Gonadal FunctionDiabetes ComplicationsEndocrinologyUrologyDiabetesPhysiologyDiabetes MellitusMedicine
Hypophysäre Keimdrüsenfunktion bei männlichen Diabetikern mit und ohne Impotenz Die Beurteilung der Hypophysenfunktion wurde bei männlichen Diabetikern mit und ohne Impotenz sowie bei gesunden Individuen mittels eines kombinierten GnRH-TRH-Tests vorgenommen. Die Basalwerte im Plasma für Testosteron, Gonadotropine, Prolactin und TSH waren bei den diabetischen Patienten und den Kontrollen gleich. Nach i.v. Gabe von 150 μg GnRH und 500 μg TRH zeigten die diabetischen Patienten mit Impotenz eine geringere LH-Reaktion nach 30 und 150 Minuten und eine erhöhte Prolactin-Reaktion nach 20 Minuten, die beim Vergleich mit den Kontrollen statistisch signifikant war. Der GnRH-TRH-Test wurde bei impotenten diabetischen Patienten unter der Gabe von 0,8-1mU/kg/h Insulin mittels Infusionspumpe wiederholt. Es konnte kein Unterschied der LH- und Prolactin-Reaktion nachgewiesen werden. Diese Ergebnisse zeigen, daß diabetische Patienten mit Impotenz beim GnRH-TRH-Test eine im Vergleich zu Kontrollen signifikant unterschiedliche LH- und Prolactin-Reaktion hervorbringen. Bei diesen Patienten konnte die genaue Kontrolle der Hyperglykämie mittels einer Insulininfusionspumpe die anormale Reaktionen nicht beeinflussen.
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